Wie funktioniert Economic Rollforming?

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Der variable und automatisch ausgleichende Wellenabstand des Multiformer® ermöglicht eine besonders gleichmäßige Montage von Profildichtungen

Der variable und automatisch ausgleichende Wellenabstand des Multiformer® ermöglicht eine besonders gleichmäßige Montage von Profildichtungen

Wie kann das sein?

Der Antrieb im Anrollkopf des Multiformer® wird von mehreren, hintereinander angeordneten Zahnrädern realisiert.

Diese Zahnräder sind so angeordnet, dass sich ein bewegliches Getriebe ergibt, welches die mechanischen Leistungen der Antriebseinheit in zwei gegenläufige Arbeitswellen aufteilt.

Die Konstruktion verhindert hohe Spitzenbelastungen im Getriebe des Multiformer®, die durch Stärkenunterschiede der Blechflansche am Fahrzeug verursacht werden können.

Luftfedern im Spannmodul sorgen für einen besonders gleichmäßigen Anpressdruck der Biegerollen.

Somit wird die zu montierende Profildichtung nur mit den notwendigen Kräften zur optimalen Formung des Festigkeitsträgers beaufschlagt, was eine gleichmäßige und schonende Montage garantiert.

Bedarfsgerechte Entwicklung und Konstruktion

Bedarfsgerechte Entwicklung und Konstruktion

Variabler Wellenabstand

Durch den variablen Wellenabstand von 24 bis 35 mm können viele Profildichtungen abgedeckt werden. Oft ist es dadurch möglich, relativ große Biegerollen einzusetzen.

Dies verbessert das Abrollverhalten. Selbst gleitlackbeschichtete Profildichtungen lassen sich mit der speziellen Konstruktion des Multiformer® verarbeiten.

Die Luftfederung ermöglicht es, den Anrollkopf mit den Biegerollen je nach Handhebelstellung zu öffnen oder zu schließen. Ein Aufstecken mit geöffnetem Anrollkopf auf die Profildichtung ist somit möglich und Beschädigungen werden vermieden.

Um ein optimales Aufsetzen des Multiformer® auf die Profildichtung zu ermöglichen, stehen drei verschiedene Ein- und Ausschalt-Varianten zur Verfügung.

Das Getriebe im Anrollkopf gewährleistet, dass die Arbeitswellen auch bei unterschiedlichen Flanschstärken parallel bleiben. Die Wirkfläche bzw. der Druckpunkt der Biegerollen an der Profildichtung bleibt konstant.

Ein Montagegerät das alles abdeckt

Ein Montagegerät das alles abdeckt

Multiformer® (variabel)
Ein Getriebe für alle Wellenabstände
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Konventionell (starr)
Für jeden Wellenabstand ist ein extra Getriebe erforderlich
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Schmales Getriebegehäuse

Der Multiformer® zeichnet sich durch ein besonders schmales Getriebegehäuse aus. Die geringe Durchfahrbreite im Montageraum resultiert aus der in Arbeitsrichtung angeordneten Antriebstechnik und macht Engstellen passierbar. Der symmetrische Aufbau des Anrollkopfes erlaubt den gleichen Freiraum für beide Laufrichtungen.

Die schmale Bauweise beeinflusst die Einbaureihenfolge von Anbauteilen positiv. Dazu gehören Gasdruckfedern und deren Lagerzapfen, Türscharniere, Armaturenbretter, Befestigungsschienen.

Anrollkopf Vorderansicht

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Anrollkopf Schnittansicht

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Konstante Anpresskraft

Die Anpresskraft der Biegerollen ist über den verbauten Druckregler stufenlos einstellbar. In Verbindung mit den Luftfedern wird die Anpresskraft reguliert und selbst bei unterschiedlichen Blechflanschen und Wellenabständen gleichmäßig gehalten. Die Anpresskraft wird so gesteuert, dass sie gleichmäßig und möglichst gering auf die Profildichtung wirkt, um maximale Abzugskräfte zu erreichen. Diese Einstellung ist reproduzierbar und von außen leicht überprüfbar.

Schnelle Montage

Die Montagegeschwindigkeit lässt sich jederzeit ohne Werkzeug von außen einstellen. Durch Drehen des Drosselrades kann die Drehzahl des Druckluftmotors verändert und somit die Geschwindigkeit angepasst werden. Der eingestellte Wert ist auf einer Skalenscheibe ablesbar.

Variabler Wellenabstand von 24 bis 35 mm

Geringe Durchfahrbreite

Einstellbare Anpresskraft von 10 bis 100 N

4,5 m Türdichtung in 8 s montiert

Der Multiformer® wird durch einen Druckluft-Lamellenmotor angetrieben. Dieser Motor unterscheidet sich von Elektromotoren in mehreren Punkten und bietet spezifische Vorteile.

Lamellenmotor - Aufbau und Funktion

Kurz gesagt, der Lamellenluftmotor im Multiformer® nutzt die Expansion von Druckluft zur Erzeugung einer Drehbewegung, wodurch ein effizienter und leistungsstarker Antrieb realisiert wird. Dieses Prinzip ermöglicht eine direkte Umwandlung von Druckenergie in mechanische Bewegung, was den Lamellenluftmotor besonders für Anwendungen geeignet macht, bei denen Robustheit und Zuverlässigkeit gefragt sind.

Ein Lamellenmotor wandelt Gasdruck in Drehbewegung um. Er besteht aus zwei Hauptteilen: dem Stator und dem Rotor. Der Stator ist ein zylinderförmiges Gehäuse mit Öffnungen für den Ein- und Austritt der Luft. Der Rotor, eine Welle, ist innerhalb des Stators exzentrisch positioniert und besitzt Längsschlitze für die Lamellen.

Diese Lamellen sind bewegliche Teile im Rotor, die in die Schlitze eingesetzt werden. Sie teilen den Raum zwischen Stator und Rotor in mehrere Kammern auf. Diese Kammern ändern ihre Größe, während der Rotor sich dreht: Sie werden kleiner, wenn sie sich der Luft-Einlassöffnung nähern und größer, wenn sie sich zur Auslassöffnung hinbewegen.

Luft tritt an der engsten Stelle zwischen den Lamellen in den Motor ein, dehnt sich aus, versetzt den Rotor in eine Drehbewegung, und entweicht durch die Auslassöffnung, wenn der Raum zwischen den Lamellen am größten ist. Zusätzliche Auslassöffnungen helfen, restliche Luft auszustoßen.

Kompakt, leicht, leistungsstark

Im Vergleich zu leistungsgleichen Elektromotoren sind Druckluftmotoren wesentlich kleiner und leichter. Dabei sind die Verhältnisse bei dem Einbauraum 1:6, und beim Gewicht 1:4. Der Druckluftmotor hat also eine mehrfach höhere Leistungsdichte.

Drehzahl ist stufenlos einstellbar

Die Drehzahl eines Druckluftmotors ist durch Drosselung der Zu- oder Abluft stufenlos einstellbar. Bei unserem Multiformer® verwenden wir eine Abluftdrossel; dadurch erhöht sich das wirksame Drehmoment in niedrigen Drehzahlbereichen.

Drehmoment steigt mit der Last

Die Leistung eines Druckluftmotors ändert sich über einen großen Drehzahlbereich nur geringfügig. Sinkt die Drehzahl aufgrund ansteigender Belastung, steigt das Drehmoment.

Robust

Druckluftmotoren sind unempfindlich gegen Hitze und Vibration. Ihre Zuverlässigkeit unter extremen Betriebsbedingungen ist einzigartig. Die Konstruktion und Bauweise gewährleisten einen störungsfreien Betrieb bei geringem Wartungsaufwand.

Keine elektrische Gefahr

Es werden keinerlei elektrische Zuleitungen oder Bauteile benötigt; allein Druckluft treibt den Multiformer® und seine Steuerung an. Eine elektrische Gefährdung ist somit auszuschließen.

Belastbar

Druckluftmotoren können ohne Schäden bis zum Stillstand überlastet werden. Auch bei ständigem Anfahren und Halten laufen sie nicht heiß.

Betriebsbedingungen

Es sollte darauf geachtet werden, dass immer saubere und leicht geölte Druckluft verwendet wird, welche optimalerweise einen Betriebsdruck von 6,3 - 7,0 bar an der Entnahmestelle aufweist. Häufig ist ein geringerer Betriebsdruck ausreichend. Beispiel: Bei einem Arbeitsdruck von 4 bar ist ein Betriebsdruck von 5 bar ok.

Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)

Da im Druckluftmotor keinerlei Elektronik verbaut ist, besitzt er eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit. Somit werden weder andere Geräte durch ungewollte elektrische oder elektromagnetische Effekte gestört, noch kann der Multiformer® durch andere Geräte gestört werden.

Auch nach dem Generationenwechsel eines Fahrzeugmodells ist ein angepasster Multiformer® weiterverwendbar.

Auch nach dem Generationenwechsel eines Fahrzeugmodells ist ein angepasster Multiformer® weiterverwendbar.

Modulare Komponenten

Dank des modularen Aufbaus des Multiformer® sind kundenspezifische Erweiterungen und Anpassungen schnell umsetzbar. Der Multiformer® wird individuell nach Ihren Bedürfnissen gefertigt oder konfiguriert, damit Sie immer ein optimales Ergebnis für Ihr Fahrzeug erhalten. Im folgenden ein paar Beispiele:

Gerade-/Winkelgerät

Den Multiformer® gibt es in zwei Ausführungen: Gerade und Winkel. Die Ausführung wird abhängig von der Einbausituation und von der gewünschten Handhabung ausgewählt.

Das Spannmodul

Bei der Verwendung von einem der vier verschiedenen Spannmodule kann die Druckkraft beim Anrollen oder der Wellenabstand genau auf Ihre Montagesituation angepasst werden. Das Spannmodul kann mit wenigen Handgriffen getauscht werden.

Die Biegerollen

Die Biegerollen sind ein wesentlicher Bestandteil für die Qualität der Dichtungsmontage. Sie lassen sich schnell und ohne Demontage des Multiformer® auswechseln.

Die Druckrollen

Mit Hilfe der Druckrollen wird die Profildichtung auf den Karosserieflansch gedrückt und das Laufverhalten während des Rollformingvorgangs beeinflusst.

Der Druckrollenhalter

Den Druckrollenhalter gibt es in verschiedenen Ausführungen, um die Dichtung mit der Druckrolle optimal auf den Flansch der Karosserie zu drücken. Bei Bedarf kann seitlich eine weitere Druck- oder Führungsrolle montiert werden.

Die Getriebestufe

Es gibt drei Getriebestufen zur Auswahl: langsam, normal und schnell. Getriebestufe "normal" ist die am häufigsten verbaute Variante und deckt die meisten Anwendungsfälle ab.

Die Antriebswellen

Die Antriebswellen unterscheiden sich in ihrer Länge und beeinflussen dadurch die Position der Biegerollen zur Druckrolle. Aufgrund der besonderen Konstruktion lassen sich die Biegerollen bei Bedarf ohne Demontage des Multiformer® austauschen.

Weitere herausragende Eigenschaften des Multiformer®

Weitere herausragende Eigenschaften des Multiformer®

  • Einfache Handhabung durch das Betätigen des Handhebels als einziges Bedienelement.

  • Die rotierenden Biegerollen sind der Antrieb des Rollforminggeräts, wodurch der Bediener das Gerät mit minimalem Kraftaufwand führen kann.

  • Die hohe Zuverlässigkeit des Multiformer® resultiert aus der konstruktiven Umsetzung, die das Entstehen von Spitzenbelastungen verhindert. Dies wird insbesondere bei Dauereinsatz in schwierigen Montagesituationen deutlich.

  • Lange Lebensdauer und dadurch geringer Wartungsaufwand, beispielsweise sind die Zahnräder des Getriebes im Anrollkopf für über 20.000 Betriebsstunden ausgelegt.

  • Geringer Luftverbrauch dank präziser Anpassung von Leistungsbedarf und Drehzahl-Getriebe-Kombination.

  • Es werden keinerlei elektrische Bauelemente benötigt, damit der Multiformer® funktioniert.

Zusammenfassung

  • Anpassung des Multiformer® an die Montagesituation

  • Ausgleich von unterschiedlichen Blechflanschstärken

  • Stufenlos einstellbarer Anpressdruck

  • Gleichmäßige Anpresskraft

  • Kontrolle der Anpresskraft durch Prüfen des Arbeitsdrucks

  • Pneumatisches Öffnen und Schließen des Anrollkopfes

  • Starten und Stoppen des Antriebs mit der Betätigung des Handhebels

  • Einfache Handhabung

  • Handhebel als einziges Bedienelement

  • Auffällig schmales Getriebegehäuse

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