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Druckluftantrieb

Wir verwenden für den Antrieb unseres Multiformers einen Druckluft- Lamellenmotor.
Die Vorteile dieses Druckluftmotors und einige Unterschiede zum Elektromotor möchten wir Ihnen hier darstellen.

Lamellenmotor - Aufbau und Funktion

Ein Lamellenmotor ist ein Gasexpansionsmotor, bei dem durch verschiebbare Lamellen direkt eine Drehbewegung erzeugt werden kann.

Druckluftmotor

Ein Lamellenmotor besteht aus einem Stator, einem innenliegenden zylindrischen Gehäuse mit Ein- und Auslassöffnungen und einem Rotor; eine dazu exzentrisch angeordnete Welle mit Längsschlitzen, in denen die Lamellen stecken.

Durch diese Anordnung werden die Räume, die jeweils zwischen zwei Lamellen, dem Rotor und dem Stator abgegrenzt sind, je nach Stellung bei einer Rotation des Rotors größer und kleiner.

Ein stückweit neben der Stelle, an der dieser Raum am kleinsten ist, liegt die Eintrittsöffnung. Durch Rotation des Rotors expandiert die Druckluft und kann schließlich an der Stelle, an der der abgegrenzte Raum zwischen den Lamellen am größten ist, durch die Auslassöffnung ausströmen.

Durch weitere Auslassöffnungen weiter hinten wird versucht, möglichst viel der verbliebenen Restluft ebenfalls ausströmen zu lassen.

Kompakt, leicht, leistungsstark

Im Vergleich zu leistungsgleichen Elektromotoren sind Druckluftmotoren wesentlich kleiner und leichter.
Dabei sind die Verhältnisse bei dem Einbauraum 1:6, und beim Gewicht 1:4.
Der Druckluftmotor hat also eine mehrfach höhere Leistungsdichte.

Drehzahl ist stufenlos einstellbar

Die Drehzahl eines Druckluftmotors ist durch Drosselung der Zu- oder Abluft stufenlos einstellbar.

Bei unserem Multiformer verwenden wir eine Abluftdrossel, dadurch erhöht sich der wirksame DrehmomentAls Drehmoment bezeichnet man eine physikalische Größe, die bei der Beeinflußung der Drehzahl eines drehbaren Körpers wirkt; diese wird in Newtonmeter (Nm) gemessen. in niedrigen Drehzahlbereichen.

Belastbar

Druckluftmotoren können ohne Schäden bis zum Stillstand überlastet werden.
Auch durch ständiges Anfahren und Halten laufen Sie nicht heiß.

Keine elektrische Gefahr

Es werden keinerlei elektrische Zuleitungen oder Bauteile benötigt, allein Druckluft treibt den Multiformer und seine Steuerung an.
Eine elektrische Gefährdung ist somit auszuschließen.

Robust

Druckluftmotoren sind unempfindlich gegen Hitze und Vibration.
Ihre Zuverlässigkeit unter extremen Betriebsbedingungen ist einzigartig.
Die Konstruktion und Bauweise gewährleisten einen störungsfreien Betrieb bei geringem Wartungsaufwand.

Betriebsbedingungen

Es sollte darauf geachtet werden, dass immer saubere und leicht geölte Druckluft verwendet wird, welche optimalerweise einen Betriebsdruck von 6,3 - 7,0 bar an der Entnahmestelle aufweist.