Grundlagen der Montage
Hier möchten wir Ihnen einige Begriffe der Anrollmontage erklären:
Die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.
In der Automobilmontage werden Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en ausgestattet.
Durch die inneren Eigenschaften der Werkstoffe und die äussere Gestalt dieser ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en werden die Funktion und das Aussehen am Fahrzeug bestimmt.
Häufig werden mehrere EPDMEPDM, Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, ist ein terpolymeres Elastomer (Gummi). Gummi-Werkstoffe gleichzeitig für die Herstellung von ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en verwendet.
Als Grundkörper der ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. wird ein Festigkeitsträger eingebracht.
Durch die Vielfalt der Fahrzeuge auf dem heutigen Automobilmarkt sind die unterschiedlichsten Ausführungen erhältlich, wie zum Beispiel:
- Dichtungen mit Moosgummilippen
- Gleitlackbeschichtete Dichtungen
- Flockbeschichtete Bereiche
- etc.
Diese Dichtungen werden für jeden Fahrzeugtyp neu entwickelt und das Design und die Funktion auf den gewünschten Einsatz abgestimmt.
Der Festigkeitsträger
Um den Dichtungen später auf dem BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein. festen Halt zu geben, enthalten sie einen Festigkeitsträger (auch Gerüstband genannt).
Dieser besteht in der Regel aus einem gebogenen Streckmetall Blechstreifen oder einem mäanderförmig gebogenen Federdraht mit Gewebeverstärkung.
Der Festigkeitsträger beeinflusst das flexible und elastische Verhalten der ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. am Fahrzeug. Er kann aus Aluminium oder Stahl als Werkstoff bestehen.
Während der Herstellung dieser ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en wird der Festigkeitsträger u- förmig vorgebogen.
Dadurch lässt sich das Rohgummi während der ExtrusionBei der Extrusion werden Gummi oder andere Kunststoffe in einem kontinuierlichem Verfahren durch eine Düse gepresst. sehr konturnah an diesen Festigkeitsträger spritzen.
Spezielle ExtrusionBei der Extrusion werden Gummi oder andere Kunststoffe in einem kontinuierlichem Verfahren durch eine Düse gepresst.swerkzeuge bringen dann unter hohem Druck mehrere Gummi- Werkstoffe zusammen und in die gewünschte Form.
Der spätere Festsitz der ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. auf dem Karosserieblech hängt im wesentlichen von diesem Festigkeitsträger und dem Zusammenspiel mit den inneren Gummilippen im Klemmbereich der Dichtung zusammen.
Der BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein.
Autokarosserien werden aus vielen einzelnen Blechteilen zusammengefügt.
An den Fügestellen werden oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden.
Dieser BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein. kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein.
Der Anlieferzustand der ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.
Der Biegewinkel des Festigkeitsträgers ist für eine optimale Vormontage eingestellt.
Die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en werden vom Profilhersteller auf eine bestimmte Länge konfektioniert.
Oft wird die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. durch VulkanisationDie Vulkanisation ist ein chemisch- technisches Verfahren, bei dem Kautschuk unter Einfluss von Zeit, Temperatur und Druck gegen atmosphärische und chemische Einflüsse, sowie gegen mechanische Beanspruchung widerstandsfähig gemacht wird. zu einem Ring zusammengefügt.
Die Vormontage
Die Vormontage erfolgt auf der bereits lackierten und korrosionsgeschützten Fahrzeugkarosserie.
Die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. wird dabei von Hand auf den BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein. gesteckt.
Die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. sollte sich selbst auf dem BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein. halten.
Die Endmontage
Der Multiformer kommt zum Einsatz.
Er arbeitet mit einer Druckrolle und zwei gegenläufig angetriebenen Biegerollen.
Der Multiformer wird von Hand mit leichten Druck über die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. geführt.
Die Druckrolle drückt die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. auf den BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein.. Durch die Biegerollen wird der Festigkeitsträger der ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. geformt und die Dichtung auf dem BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein. fixiert.
Die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. ist bis zum Anschlag auf den BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein. gedrückt.
Der Multiformer fixiert die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik..
Im Inneren der ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. werden die Klemmlippen optimal an den BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein. gedrückt.
Die Klemmlippen können durch den hohen Anpressdruck des Festigkeitsträgers ihre Funktion als Dichtelement optimal erbringen.
Eine Zusammenfassung als Film:
1 = Vormontage
2 = Endmontage mit dem Multiformer