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Variabler Wellenabstand

Der Anrollkopf

Der Anrollkopf ist ein bewegliches Getriebe, in dem die mechanische Leistung
der Antriebseinheit in zwei gegenläufige Arbeitswellen aufgeteilt wird.

bewegliches Getriebe

Der Antrieb im Anrollkopf erfolgt durch
mehrere, hintereinander angeordnete
Zahnräder, die einen vergleichsweise
geringen Durchmesser haben.

Im Montageraum ist der Durchfahrquerschnitt
besonders klein, da die Antriebstechnik in
Arbeitsrichtung angeordnet ist. 

Der äußerlich symmetrische Aufbau des
Anrollkopfes ermöglicht für beide
Laufrichtungen den gleichen Einbauraum.

Grundsätzlich treten keine hohen Spitzenbelastungen im beweglichen Getriebe des Multiformers auf.
Dadurch wird eine hohe Zuverlässigkeit des Multiformers erreicht, besonders bei Dauereinsatz des
Gerätes in schwierigen Montagesituationen wird das deutlich. 

Im Umkehrschluss wirken auch keine hohen Spitzenkräfte auf die zu montierende ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. ein.
Dadurch wird die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. nur mit den Kräften beaufschlagt, die zur optimalen Formung des Festigkeitsträgers erforderlich sind.

Anrollkopf mit Spannmodul

Die LuftfederungDie Luftfederung ist ein Federungssystem, dass die Kompressibilität von Gasen, genauer der Luft ausnutzt. Die Federung erfolgt mittels Luftbälgen. und somit der Anrollkopf mit den
Biegerollen werden je nach Handhebelstellung
geöffnet oder geschlossen.

Je nach Profilgeometrie wird dadurch ein Aufstecken mit geöffnetem Anrollkopf auf die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. ermöglicht.
Beschädigungen durch Ansetzen des Gerätes werden so verhindert.

Die Luftfedern im Spannmodul ermöglichen
einen besonders gleichmäßigen Anpressdruck
der Biegerollen.

Druckregler

Druckregler

Der Anpressdruck der Biegrollen ist über
einen Druckregler stufenlos einstellbar.

Dieser bleibt selbst bei unterschiedlichen
BlechflanschDer Blechflansch ist eine Fügestelle, an der oft mehrere Blechteile durch Punkt- oder Laserschweißen verbunden werden. Dieser Blechflansch kann in seiner Dicke sehr unterschiedlich sein.en konstant.

Diese Einstellung ist reproduzierbar,
und kann von Aussen überprüft werden. 

Der eingestellte Druck kann dem Beschriftungsfeld
auf dem Gerät entnommen werden.

Schaltreihenfolge

Um ein bestmögliches Aufsetzen des Multiformers auf die ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik. zu ermöglichen,
stehen 3 unterschiedliche Ein- und Ausschalt Varianten zur Verfügung:

Ventile

Schaltreihenfolge 1:
Erst Anlauf des Motors, dann Schließen des Anrollkopfes

Schaltreihenfolge 2:
Gleichzeitiger Anlauf des Motors und Schließen des Anrollkopfes

Schaltreihenfolge 3:
Erst schließen des Anrollkopfes, dann Anlauf des Motors

Die Schaltreihenfolge kann durch austauschen des
Ventilstiftes verändert werden.

Wellenabstand

Durch den variablen Wellenabstand von 24 bis 30 mm werden viele ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en abgedeckt.
Oft können dadurch relativ große Biegerollen eingesetzt werden.

Das Abrollverhalten wird dadurch positiv beeinflußt. Selbst Gleitlackbeschichtete ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en
können durch die besondere Konstruktion des Multiformers verarbeitet werden.

Besonderheiten

Anrollkopf 24 bis 30 mm
  • Der Multiformer passt sich der
    Montagesituation an
  • Die Anpresskraft ist auch bei
    unterschiedlichem Wellenabstand
    gleichmäßig
  • Stufenlos einstellbare Anpresskraft
  • Durch Betätigung des Handhebels, 
    pneumatisches Schließen und Öffnen
    des Anrollkopfes
  • Besonders schmales Getriebegehäuse


  • Der Multiformer ist durch
    Internationale Patente geschützt

Der Multiformer ermöglicht durch seinen variablen und automatisch ausgleichenden Wellenabstand eine besonders gleichmäßige Montage von ProfildichtungProfildichtungen verhindern Wassereintritt, Korrosion, Staub, Schmutz und verbessern die Fahrzeugakustik.en

Erweiterungen

Durch den Modularen Aufbau des Multiformers können wir schnell Kundenspezifische Erweiterungen und Anpassungen vornehmen. Der Multiformer wird individuell für Ihre Bedürfnisse gefertigt und konfiguriert, 
damit Sie immer ein optimales Ergebnis für Ihr Fahrzeug erhalten.

Nach einer Produktumstellung ist der Multiformer weiterhin verwendbar.